Aktuelles

 

folge uns auf Facebook:

 

http://www.facebook.com/StadtelternbeiratDreieich/

 

 

Info Stadtelternbeirat 01 / 2019

ePaper
Liebe Eltern,

anbei erhaltet Ihr einen Überblick über die aktuellen Themen aus unseren Treffen mit den Fachbereich II (Kinderbetreuung) und Fachbereich VIII (Bau).


1. BEDARFSGERECHTE BETREUUNG IN DEN KITAS

Aktuelle Zahlen: Sachstandsbericht KiTas
Der neue Sachstandsbericht wird im Sozialausschuss am 04. Juni präsentiert. Die Sitzung ist öffentlich.


Teilen:

Info Stadtelternbeirat 04 / 2018

ePaper
Liebe Eltern,

zunächst möchten wir uns für euer Vertrauen bedanken, dass wir eure Interessen als Vorsitzende des Stadtelternbeirates weiterhin vertreten dürfen.

Gleichzeitig danken wir Alexandra Schmidt für ihr außerordentliches Engagement im letzten Jahr. Alex hat sich leider nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende aufstellen lassen.
Wir begrüßen nun ganz herzlich Tim Mohn als 2, stellvertretenden Vorsitzenden.

Teilen:

Bürgermeisterwahl Dreieich 2018

 

Liebe Eltern,

 

im Rahmen der Bürgermeisterwahl in Dreieich haben wir den vier Kandidaten einen Fragebogen mit Wahlprüfsteinen übersandt. 

 

Hier sind die Fragen und die Antworten der Kandidaten: vollständig, unverändert und ungekürzt.

 

 

Wahlprüfsteine Stadtelternbeirat Dreieich zur Bürgermeisterwahl 2018

ePaper
Teilen:

Antworten von Bettina Schmitt

ePaper
Teilen:

Antworten von Martin Burlon

ePaper
Teilen:

Antworten von Christian Kurz

ePaper
Teilen:

Antworten von Thomas Schüller

ePaper
Teilen:

Info Stadtelternbeirat 03 / 2018

ePaper
Liebe Eltern,

die neue Kostenbeitragssatzung ist verabschiedet. Die ersten 6 Stunden Kinderbetreuung im Kindergarten sind nun gebührenfrei.

Wir haben unsere Rolle als Interessenvertreter der Eltern laut Satzung so verstanden, dass wir ein echtes Mitwirkungsrecht haben und die Stadtverwaltung tatsächlich mit uns über den Inhalt der Satzung verhandelt.
Die Stadtverwaltung sieht im Mitwirkungsrecht jedoch nur die Pflicht, den Stadtelternbeirat anzuhören.


Teilen:

Info Stadtelternbeirat 02 / 2018

ePaper
Liebe Eltern,

am 12. Juni um 18:30 Uhr findet eine Sondersitzung des Sozialausschusses zu den folgenden uns Eltern betreffenden wichtigen Themen statt:

1. Bedarfsplanung Kinderbetreuung
2. Zwischenbericht zur Erstellung des Kita Ausbau Konzeptes
3. Neue Kostenbeitragssatzung Kindertagesstätten

Wir haben als Stadtelternbeirat ein Rederecht zu den Themen beantragt, das leider aufgrund der Geschäftsordnung abgelehnt wurde.


Teilen:

Info Stadtelternbeirat 01 / 2018

ePaper
Liebe Eltern,

wie ihr sicherlich in den letzten Wochen der Presse unserer Facebook-Seite entnommen habt, haben wir in der letzten Zeit viel erreicht:

Wir haben allen Fraktionen unser Konzept geschickt und angeboten, dies gern näher zu erläutern. Mit den Grünen, der CDU, der FDP und der FWG haben wir uns daraufhin getroffen und unsere Themen diskutiert. Heraus kamen zwei Anträge, die gestern im Sozialausschuss behandelt wurden:


Teilen:

Konzept des Stadtelternbeirates 2017/2018

ePaper
Teilen:

Info Stadtelternbeirat 12 / 2017

ePaper
Liebe Eltern,

die Stadtverordneten, also die Vertreter der Parteien, die ihr gewählt habt, entscheiden über Ausbauquoten der Betreuungseinrichtungen in Dreieich.

Wie viele Plätze U3, Ü3 und Hort sie in Dreieich anbieten wollen, liegt in den Händen der Politik.



Teilen:

Info Stadtelternbeirat 11 / 2017

ePaper
Liebe Eltern,


Im September haben wir euch darüber informiert, dass Land Hessen angekündigt hat, dass Eltern ab August 2018 für einen 6 Stunden Platz im Kindergarten keine Gebühren mehr zahlen sollen.

Nun ist das Thema auch bei den Stadtverordneten in Dreieich auf der Agenda.


Teilen:

Info Stadtelternbeirat 10 / 2017

ePaper
Liebe Eltern,


Grundschulbetreuung

wir haben am "runden Tisch" zum Thema Situation der Nachmittagsbetreuung der Grundschulkinder in Dreieich teilgenommen.

Der Kreis, Bürgermeister Zimmer, der Fachbereich II, die Fraktionen des Sozialausschusses sowie Schulleiter und / oder Vertreter der Betreuungen der Grundschulen waren anwesend.


Teilen:

Info Stadtelternbeirat 09 / 2017

ePaper
Liebe Eltern,

aktuell erhaltet Ihr neue Informationen zur Betreuungssituation, Personalsituation und dem Förderverein:

Betreuungssituation:
Die aktuellen Zahlen, wie viele U3 Plätze in Dreieich fehlen, konnten wir wegen Krankheit im Ressort leider nicht erfahren.

Im Ü3 Bereich sind aktuell 106 Kinder bei der Stadt gemeldet, 48 Kinder können bis Ende 2017 einen Kindergartenplatz erhalten, 58 Kindern kann bis Ende 2017 kein Platz angeboten werden.


Teilen:

Info Stadtelternbeirat 08/2017

ePaper
Liebe Eltern,

endlich ist unsere Website online! Schaut gleich rein auf www.stadtelternbeirat-dreieich.de.

Wir freuen uns, dass Eltern die Bürgerfragestunde gestern bei der Sitzung des Sozialausschusses so rege genutzt und nach Betreuungsplätzen in Kitas und Horten, aktuellen Zahlen, Wartelisten, Planungszahlen für die Zukunft und kurzfristigen Betreuungslösungen gefragt haben, obwohl es augenscheinlich manch einem Ausschussmitglied zu lange dauerte.

Teilen:

Info Stadtelternbeirat 07 / 2017

ePaper
Liebe Eltern,

am Dienstag, 30.05. um 19:30 sind wieder zwei spannende Themen auf der Agenda des Sozialausschusses:

TOP 3 fordert den Magistrat auf, kurzfristig Maßnahmen zur Deckung der fehlenden Betreuungsplätze zu ergreifen. Die Diskussion wird sich auch darum drehen, ob die Gruppenstärken vom derzeitigen "Dreieicher Standard" von 22 Kindern pro Kitagruppe auf den maximal zulässigen Rahmen von 25 Kindern pro Gruppe angehoben wird.

Teilen:

Info Stadtelternbeirat 06/2017

ePaper
Liebe Eltern,

der Stadtelternbeirat hat sich wieder getroffen und folgende Themen besprochen:

Neue Kitas:
am 23.05.2017 wird die Stadtverordnetenversammlung über drei wichtige Themen für euch entscheiden.
Seid dabei, wenn die Stadtverordneten entscheiden!

Teilen:

Info Stadtelternbeirat 05/2017

ePaper
Liebe Eltern,

als weitere Reaktionen auf unseren offenen Brief an die Fraktionsmitglieder des Sozialausschusses hat der Magistrat für morgen, 25.04.2017 zwei wichtige Punkte auf der Agenda der Sitzung des Sozialausschusses:

TOP 3: Neubau U3 Betreuung Kita Winkelsmühle Neubau Ü3 Betreuung Kita Am Wilhelmshof.
Ebenfalls relevant ist TOP 6: Betreuungssituation den Dreieicher Grundschulen Die Themen werden morgen in der Sitzung des Sozialausschusses vorbesprochen und final in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 23. Mai 2017 beschlossen

Teilen:

Info Stadtelternbeirat 04/2017

ePaper
Liebe Eltern,

am Dienstag, 07.03.2017 tagte der Sozialausschuss.

Wir haben die Bürgerfragestunde vor Beginn der Sitzung genutzt und den Bürgermeister direkt gefragt, welche konkreten Maßnahmen in den letzten 6 Wochen unternommen worden sind, um die Betreuungssituation zu verbessern und die vakanten Erzieherstellen zu besetzen. Herr Zimmer berichtete, es sei beabsichtigt, Kosten für Anbauten an die Kitas Wilhelmshof und Kita Winkelsmühle in den Nachtragshaushalt für 2017 zu stellen, um innerhalb weniger Monate 3-4 gruppige Einrichtungen mit entsprechenden Betreuungsplätzen zu schaffen und für 2018 die Kosten für den Bau einer weiteren Kita zu budgetieren.

Teilen:

Info Stadtelternbeirat 03/2017

ePaper
Liebe Eltern,

als erste Reaktionen auf unseren offenen Brief an die Fraktionsmitglieder des Sozialausschusses haben die Grünen uns zum Gespräch am 06.03.2017 eingeladen und die SPD uns versichert, uns weiterhin zu unterstützen. Auf die Nachfrage, durch welche konkreten Maßnahmen wir Unterstützung erhalten werden, haben wir allerdings noch keine Antwort bekommen.

Desweiteren hat der Sozialausschuss für die Sitzung am Dienstag, 07.03.2017 um 19:30 im Rathaus drei Themen auf der Agenda, die uns Eltern betreffen:

Teilen:

offener Brief des Stadtelternbeirates

ePaper
Liebe Mitglieder des Sozialausschusses der Stadt Dreieich,

am 24. Januar 2017 im Rahmen der Sitzung des Sozialausschusses wurde der Sachstandsbericht zur Kinderbetreuung 2016 vorgestellt.
Das Fazit des Berichtes:
Im U3 Bereich kann aktuell 110 angemeldeten Kindern im Alter zwischen einem und drei Jahren kein Betreuungsplatz angeboten werden.

Teilen:

Info Stadtelternbeirat 02 / 2017

ePaper
Liebe Eltern,
am Montag wurde in der Sitzung des Sozialauschusses der „Sachstandsbericht Kinderbetreuung“ vorgestellt, der viele Antworten auf unsere Anfragen zum Thema U3 und Ü3 Betreuung liefert.
Da man den Link leider nicht kopieren kann, hier die Info, wo der vollständige Bericht zu finden ist:
Dreieich.de
Stadt& Bürgerservice
Politik und Wahlen
(Klick auf das Symbol Rubin)
Kalender
(Klick auf 24.01.2017 – Sitzung des Ausschusses...
Tagesordnung - Anlage „Sachstandsbericht
Im U3 Bereich besteht derzeit ein Versorgungsgrad von nur 38%! Aktuell kann 110 angemeldeten Kindern im Alter zwischen einem und drei Jahren kein Betreuungsplatz angeboten werden!
Der Kreis und die Regierung empfehlen einen Versorgungsgrad von 35%. Der Fachbereich empfiehlt aufgrund der aktuellen Situation in Dreieich, einen Versorgungsgrad von 40%. Das würde 85 zusätzliche Betreuungsplätze für U3 Kinder bedeuten.
Zum einen ist dies nicht kurzfristig realisierbar, da der Bau einer Einrichtung Zeit in Anspruch

Teilen:

Info Stadtelternbeirat 01/2017

ePaper
Liebe Elternbeiräte,

ein Monat ist vergangen und wir möchten euch berichten, was wir in den letzten 4 Wochen erreicht haben und was noch aussteht:

Zunächst möchten wir euch darüber informieren, dass Michelle Schulz aus persönlichen Gründen das Amt als stellvertretende Vorsitzende des Stadtelternbeirates niedergelegt hat.

Teilen:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stadtelternbeirat-Dreieich.de