NEUESTE VERÖFFENTLICHUNGEN

 

AKTUELLES

22.11.2023

Der neue Vorstand ist gewählt.
Tina Vieweber (1. Vorsitzende) und Anne Gleitsmann (Stellv. Vorsitzende).
Vielen Dank für das erneute Vertrauen.

27.09.2023

Sachstandsbericht 2023/2024
Der Sachstandsbericht der Stadt ist online. Hier zum Download.

20.06.2023

StEB-Info 2023 ist online.
Über neueste Entwicklungen und unsere Themen bis heute im Rahmen unserer Jour fixes mit der Stadt informieren wir Euch hier.

20.01.2023

Ergebnisse Veranstaltung Personalgewinnung
Angetrieben durch das ideenreiche Brainstorming im Rahmen unserer Veranstaltung "Nicht nur meckern, sondern machen // Ideen zur Personalgewinnung", fand im Nachgang eine Befragung bei den angestellten Erzieher:innen der städtischen Einrichtungen statt. Die Ergebnisse (Pdf, 5 Seiten) beider Brainstormings sowie die Auswertung und geplanten/gewünschten "Next Steps" findet ihr hier zum Download.

08.12.2022

Der Vorstand 2022/2023 wurde gewählt.
Tina Vieweber und Anne Gleitsmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Lorenz Volbers übernimmt das Amt des 2. Stellv. Vorsitzenden. Herzlich Willkommen. Vielen Dank für das uns (erneut) entgegengebrachte Vertrauen!

17.07.2022

StEB-Info 2022 ist online.
Über neueste Entwicklungen und unsere Themen bis heute im Rahmen unserer Jour fixes mit der Stadt informieren wir Euch hier.

11.05.2022

Offene Diskussionsrunde zur Personalgewinnung
Gemeinsam Ideen auf den Weg bringen getreu dem Motto "Nicht nur meckern, sondern machen". Dazu haben wir ins Bürgerhaus geladen, um im regen Miteinander anzupacken. Eltern, Interessierte, Erzieher:innen, Stadtverwaltung, Politik & Presse. Tolle Ideen sind entstanden und es soll noch weiter entwickelt werden. Die Offenbach Post berichtete hier.

10.12.2021

Elternbrief der Stadt Dreieich
Wir freuen uns, dass der Pandemiestab unserem Wunsch nach Aufrechterhaltung des offenen Konzeptes, entsprochen hat. Solange wie es rechtlich möglich ist. In unserer StEB-Sitzung mit der Stadtverwaltung (und Bürgermeister Martin Burlon) haben wir als Elternverteter der städtischen Kitas darüber verständigt.
Das Schreiben gibt es hier nachzulesen.

24.11.2021

Vorstandswahlen
Der neue Vorstand ist gewählt. Tina Vieweber und Anne Gleitsmann wurden wieder als Vorstand bestätigt. Anna Engin wurde neu hinzugewählt. Herzlichen Glückwunsch!

18.11.2021

StEB-Info 03/2021 ist online.
Über neueste Entwicklungen und unsere aktuellen Themen im Rahmen unserer Jour fixes mit der Stadt informieren wir Euch hier.

23.09.2021

Sachstandsbericht 2021/2022
Der Sachstandsbericht der Stadt ist online. Hier zum Download.

26.08.2021

Erneuter Aufruf zur Anschaffung von Luftfiltern
"Wir handeln analog der Handhabung des Kreises bei den Schulen" so die Antwort der Stadt auf unseren Brief zum Thema vom 13.07.2021.
Nun hat der Kreis die Anschaffung von UV Filtern beschlossen. Wir bitten mit einem weiteren Schreiben erneut zu handeln!
Mehr dazu hier.

18.07.2021

StEB-Info 02/2021 ist online.
Über neueste Entwicklungen und unsere aktuellen Themen im Rahmen unserer Jour fixes mit der Stadt informieren wir euch hier.

13.07.2021

Wie viel ist Ihnen die Bildung der Kita-Kinder in Dreieich wert?
Unser offener Brief an die Stadtverwaltung und die Stadtverordneten zur Thematik "Luftfilter in den Kitas"
Mehr dazu hier.

04.07.2021

Wir gehen leer aus - Antrag für Rede- und Antragsrecht im HaFi abgelehnt
Wir sind enttäuscht. Betrachtet man die Zusagen im Rahmen der Kommunalwahl (Eintrag 24.02.). Wir fordern mit einem offenen Brief die Fraktionen auf, mit uns in den Dialog zu treten und erinnern an ihr Wahlversprechen.
Mehr dazu hier.

19.05.2021

Kostenfreie Lolli-Tests für Kita-Kinder
Seit heute stellt die Stadt Dreieich den Kindern kostenfrei Lolli-Tests zur Verfügung.
Zu den CO2-Ampeln schafft dies einen weiteren Baustein, den Kita-Alltag sicherer zu gestalten. Danke!

07.03.2021

StEB-Info 01/21 online.
Über neueste Entwicklungen und unsere aktuellen Themen im Rahmen unserer Jour fixes mit der Stadt informieren wir euch hier.

07.03.2021

ACHTUNG: Bekanntmachung der Stadt
Aufgrund eines bestätigten Corona-Infektionsfalls muss ein Verband der KiTa Erich-Kästner ab morgen, Montag, 08.03.2021 schließen. Es handelt sich konkret um die Ganztagsgruppe (Rote und Blaue Gruppe). Das Gesundheitsamt ist informiert und wird tätig. Die Dauer der Quarantäne wird noch bekanntgegeben.
Sollten uns weitere Informationen vorliegen, werden wir hier darüber informieren.

24.02.2021

Heute fand unsere Sitzung mit den Fraktionen statt. Verschafft Euch gerne selbst einen Eindruck und schaltet rein in unseren Live-Mitschnitt.
An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die Fraktionen für den regen Austausch und die Zeit, sich unseren Rückfragen zu stellen.

Wahlprüfsteine Kommunalwahl

Die Parteien haben sich unseren Fragen rund um das Thema Kinderbetreuung gestellt. Lest selbst:

10.02.2021

Wir haben unsere Wahlprüfsteine, die sich auf die Kinderbetreuung in Dreieich beziehen, aufgestellt und an die Fraktionen versendet.
Vielen Dank an Alle, die eifrig Impulse gegeben haben. Sobald uns Antworten vorliegen, werden wir diese hier veröffentlichen.

19.01.2021

Der Magistrat hat der Umsetzung unserer Forderung hinsichtlich der Kitabeiträge zugestimmt. Nun müssen noch die Fraktionen am 23. Februar final die Umsetzung beschließen.

15.01.2021

In unseren regelmäßigen Terminen mit der Stadtverwaltung haben wir das Thema der Gebühren während der gekürzten Betreuungszeiten und insbesondere in der aktuellen Situation, in der darum gebeten wird, die Kinder möglichst zuhause zu betreuen, gesprochen. Wir sind zuversichtlich, dass die Stadt Dreieich eine entsprechende Vorlage in die nächste Stadtverordnetenversammlung bringt.
Diese findet am 23.02.2021 statt.

12.01.2021

Am 14.03.2021 sind Kommunalwahlen. Das betrifft Eltern besonders, denn die gewählten Vertreter entscheiden in der Stadtverordnetenversammlung über Ausbau der Kitas, Schulbetreuungen, Personalakquise, Satzungen, etc.. Wie bei der Bürgermeisterwahl werden wir Wahlprüfsteine mit der BItte um Beantwortung an die Parteien in Dreieich senden und die Antworten veröffentlichen.
Habt ihr Fragen/Themen, die wir unbedingt mit aufnehmen sollen? Dann schreibt uns bitte bis Ende Januar.

10.01.2021

Elternbrief von Sozialminister Kai Klose zur Corona-Lage
Elternbrief Sozialministerium

10.01.2021

Informationen zur Kinderbetreuung ab dem 11. Januar 2021
Anweisungen Sozialministerium Hessen

TERMINE

22.11.2023

StEB-Wahl
in Präsenz
Druckversion | Sitemap
      Impressum                      © Stadtelternbeirat-Dreieich.de